SOLVED Time Machine Backup macOS Ventura geht nicht

ChrisChros

Patron
Joined
Nov 24, 2018
Messages
218
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Jahren Time Machine Backup auf meinem FreeNAS und jetzt TrueNAS erfolgreich eingerichtet gehabt. Allerdings seit dem Update auf macOS Ventura funktioniert das allerdings nicht mehr.
Beim Versuch das Update zu erstellen bekomme ich die Fehlermeldung "Time Machine konnte deine Backups nicht überprüfen".
Aktuell sehen meine Einstellungen für den SMB-Service und SMB-Share wie folgt aus:
Bildschirmfoto 2023-01-22 um 23.00.46.png Bildschirmfoto 2023-01-22 um 23.01.15.png

Bei unserem alten MacBook mit macOS High Sierra klappt das Backup ohne Probleme.
Hat jemand von euch das selbe Problem seit Ventura oder müssen eventuell einige Einstellungen für das neue Betriebssystem geändert werden?
 
Last edited:
Joined
Jan 27, 2020
Messages
577
Moin, also bei mir läuft das TM-Backup mit den gleichen Einstellungen (allerdings auf SCALE - vorher auch schon auf CORE). Habe auch das neuste Ventura auf dem MBP.
Einziger Unterschied sind die auxillary parameters, sind die von dir? Evtl. mal ohne probieren?
 

ChrisChros

Patron
Joined
Nov 24, 2018
Messages
218
die auxillary parameters wurde jetzt erst vor kurzem eingefügt, hatte das in einem Video gesehen. Hatte aber davor ohne auch nicht geklappt.
Eventuell werde ich ein neues Backup erstellen lassen, aml schauen ob das dann klappt.
 
Joined
Jan 27, 2020
Messages
577
Hast du mal versucht das Time Machine Volume manuell zu mounten? Die Fehlermeldung liest sich für mich so, als ob TM gar nicht auf den smb share zugreifen kann.
 

ChrisChros

Patron
Joined
Nov 24, 2018
Messages
218
kann ich mal noch testen. Aber zumindest kann ich auf dem Volume ordner erstellen und löschen, sollte also funktinieren. Aber ich werde das noch mal manuell einbinden.
Ich habe ja noch andere SMB Shares, da sind keine Probleme feststellbar. Zudem kann das andere MacBook ohne Probleme sein Backup auf dem gleichen Volume schreiben und dann auch lesen.
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
habe gerade einfach mal bei mir timemachine backup angeworfen, klappt ohne probleme mit macOS 13.2
 

ChrisChros

Patron
Joined
Nov 24, 2018
Messages
218
Bei mir war scheinbar die alte Backup-Datei beschädigt.
Ich habe eine neue Datei anlegen lassen, damit funktioniert es nun.
 
Top