Spindown funktioniert nicht mehr bei allen Platten

Status
Not open for further replies.

hok

Explorer
Joined
Dec 29, 2011
Messages
81
Spindown funktioniert nicht mehr bei allen Platten - UPDATE: "Gelöst"

Hallo User,

bisher hat der Spindown der Festplatten wie gewünscht funktioniert. Nun habe ich einen PCIe SATA-Controller auf dem Board hinzugefügt und dort eine weitere Festplatte angehangen. Diese läuft nun aber permanent, obwohl ich über das Web-IF 60 min Spindownzeit konfiguriert habe. Das könnte nun an dem Controller liegen - allerdings funktioniert Spindown für ein bereits vorhandenes RaidZ-Volume mit 3 HDs, welche unverändert am Onboardcontroller hängen, auch nicht mehr. Ein drittes RaidZ, auch am Onboardcontroller, geht aber wie gehabt nach 60 min in den Spindown. Das ergibt keinen rechten Sinn!
Könnte mir jemand helfen, hier eine Fehlerursache zu finden?

Gruß h.

EDIT// Nach einem wiederholten Reboot scheint es nun doch zu funktionieren.
 

hok

Explorer
Joined
Dec 29, 2011
Messages
81
Gelöst ist es eigentlich nicht. Es mag wohl daran liegen, das die jeweiligen Spezifikationen der Hersteller dem häufig entgegen stehen. Die Foren sind voll von Nachfragen - aber ich bin auf keine Lösung gestoßen. Mal klappt es, mal nicht. Zugriffe irgendwelcher Programme kann ich ausschließen, weil ich auch folgendes beobachte: innerhalb eines ZFS-Pools (6 Platten) reagieren 3 anders als die anderen 3. Oder mal ist nur eine einzelne an. Jeder noch so versteckte Zugriff würde den gesamten Pool wecken!

Das ist höchst unbefriedigend!

h.
 
Status
Not open for further replies.
Top