Ryzen 2200 g mit 8 GB Ram

Status
Not open for further replies.

Tr11per

Cadet
Joined
Aug 31, 2018
Messages
3
Hallo liebe Freenas Community,

ich interessiere mich sehr für Freenas und als ich angefangen habe meinen Server einzurichten hat es angefangen mir Spass zu machen.
Aktuell habe ich einen laufenden Ubuntu 18.04 server mit SMB, nextcloud, jail2ban, firewalld und ein paar mehr Services habe ich in Planung.

Meine Hardware sieht wie folgt aus:
Ryzen2200g, Asrock B450 HDV, 2x4GB (8GB RAM ECC 2400mhz) 2x4TB Seagate Ironwolf

Ist es möglich Freenas zu nutzen? mit etwas weniger als 8 GB Ram zb. 7,5 GB da die interne Graka hier Speicher für den Betrieb verlangt?
Leider kann ich die Interne Graka derzeit nicht deaktivieren, entweder brauche ich ein Bios update oder eine billige ext Graka.

Da ich mein System nicht wieder abschalten will für nichts... frage ich nach eurer Meinung ob dies für mein Heimnetz ausreichend sein sollte oder ich lieber auf Freenas verzichte?

Gruß
Marcel
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Bei einem Versuch würdest Du vermutlich schnell herausfinden, dass manche Dinge --- die nicht speziell Linux voraussetzen --- unter FreeNAS in einem Jail bzw. (sofern verfügbar) als Plugin laufen, während andere --- die ausschließlich unter Linux laufen --- unter FreeNAS eine virtuelle Maschine mit Linux voraussetzen, mit dem damit einhergehenden Ressourcenverbrauch.

Bleibe von daher besser bei der Linux-Distribution Deiner Wahl.
 
Status
Not open for further replies.
Top