rsync Fehler: failed to set time

Status
Not open for further replies.

manfredhe

Cadet
Joined
Jan 5, 2016
Messages
5
Mein freenas System mit Version 9.3 läuft wirklich schnell und rund. Jetzt möchte ich die gesammelten Daten auf einem zweiten NAS, das ich nur fürs Backup nutze, sichern. Den Vorgang möchte mich mit rsync immer wieder manuell anstoßen. Dafür habe ich folgende Befehlszeile in eine Batch - Datei geschrieben:
mount_smbfs -I 192.168.1.6 //backupmanager@MeinNasName/Backup_MeineDaten /mnt1/Backup_MeineDaten
rsync -auv --delete-before --exclude=.* /mnt/MeineDaten /mnt1/Backup_MeineDaten
umount /mnt1/Backup_MeineDaten

Das Passwort für den backupmanager habe ich ebenfalls in eine Datei geschrieben, sodass ich mit sh Dateiname die Vorgang anstoßen kann, wenn ich MeinNasName angeschlossen habe. Der erste vollständige Kopiervorgang dauerte dann natürlich einige Stunden (fast 1 TB Daten). Eine spätere Wiederholung des Vorgangs startete dann auch, überspringt aber die nicht unveränderten Dateien, sondern will alles noch einmal kopieren / überschreiben. Am Schluss und auch zwischendurch bei den Ordnern erscheint die Fehlermeldung:
rsync failed to set time on "mnt1/Backup_MeineDaten" : Bad file descriptor (9)
Scheinbar klappt es also nicht mit dem Zeitstempel und somit wird der komplette Kopiervorgang wiederholt. Das ist natürlich sinnleer.
Den Benutzer backupmanager gibt es auf beiden NAS Systemen mit gleichem Kennwort. Er hat die kompletten Rechte für lesen, schreiben und ausführen für alle vorgesehenen Ordner auf beiden NAS Systemen. Die BatchDatei zum anstoßen des Vorgangs befindet sich im Homeverzeichnis von root.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?
 
Status
Not open for further replies.
Top