Problem beim Löschen von Daten mit mehreren Unterordnern

xSaschx

Dabbler
Joined
May 31, 2018
Messages
37
Guten Morgen,

ich habe bei meinem FreeNAS immer wieder probleme beim löschen von Ordnern wenn da mehrere Unterordner vorhanden sind. Es kommt die Fehlermeldung Datei in Verwendung. Erst wenn ich in Daten in den Unterordnern zuerst lösche kann das NAS den Ordner komplett löschen. Kommt nur bei Freigaben über SMB vor. Wenn ich direkt per SSH auf das NAS gehen und es lösche - geht es ohne Probleme.
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
473
wie ist deine strucktur.
- sind alle daten mit dem gleichen benutzer in die freigabe gespeichert?
- schau dir mal von einem verzeichnis das inhaltsverzeichnis im terminal an, kannst du was an den berechtigungen erkennen?
 
Joined
Jan 27, 2020
Messages
577
Welche Free/TrueNAS Version? SMB share settings wie in der Doku gesetzt? Ist der Windows User, der auf den SMB-share zugreift, auch als User in TrueNAS eingerichtet? Mal testweise einen SMB share dem User und Group "@ Everyone" zuweisen. Einstellung recursive anwählen. Disclaimer: recursive Änderungen an SMB shares können zu Datenverlust führen.
 

xSaschx

Dabbler
Joined
May 31, 2018
Messages
37
Hi

Ich benutze im Moment die Version FreeNAS-11.3-U4.1

Der User hat auf alle Daten zugriff. (Lese und Schreibrechte)
Ich greife mit MacOSX zu. Der User ist zwar der gleiche allerdings habe ich die rechte bei der erstem Verbindung nochmal setzen müßen auf dem Mac.

Wie gesagt sind es immer irgendwelche Unterordner die nicht gelöscht werden können. ich muß dann in den Ordner reingehen - den Unterordner löschen dann kann ich auch den übergeordneten Ordner löschen.

Ob es mit Windows das gleiche Problem ist kann ich nicht sagen.
 

xSaschx

Dabbler
Joined
May 31, 2018
Messages
37
Habe mal einen PC in einer VM hochgezogen. Bei Windows kommt der Fehler nicht. Scheint wohl nur den Mac zu betreffen.
 
Joined
Jan 27, 2020
Messages
577
Probier mal einen eine SMB share mit Zugangsberichtung everyone, wenn damit alles geht, weißt du dass es an den ACL settings liegt und kannst damit dann entsprechend tweaken.
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
473
Der User hat auf alle Daten zugriff. (Lese und Schreibrechte)
Ich greife mit MacOSX zu. Der User ist zwar der gleiche allerdings habe ich die rechte bei der erstem Verbindung nochmal setzen müßen auf dem Mac.
für mich hört es sich so an als hättest du beim einrichten der share damals nicht die richtigen rechte gesetzt, sonnst hättest du nicht nochmal warum auch immer die rechte setzen müssen.
ich habe die rechte damals bei meiner einrichtung alles im terminal gemacht (acls).
deshalb noch mal bitte schau mal was im terminal (auf dem freenas) für rechte die dateien/verzeichnisse haben und kannst gerne die ausgabe mal posten
 
Top