Offene Fragen zu FreeNas

Status
Not open for further replies.

rhadamanthus

Cadet
Joined
Oct 3, 2012
Messages
7
Hallo zusammen,

hab mich nach langem hin und her bei meinen neuen Server für FreeNas entschieden. Da Festplatten ja nich auf Bäumen wachsen, möchte ich die Kapazität nach und nach ausbauen und die Vorteile von ZFS nutzen. Nu is für mich die Frage aufgetaucht, wie mach ich das am Besten. Kann ich zu Begin erst einmal zwei Festplatten ohne Raid (weder Hardware noch über FreeNAS) im Server verbauen, um die Daten vom alten Server rüberzuziehen und danach ein ZFSRaidz1 parallel zu den beiden Festplatten einrichten und nutzen? Grundsätzlich möchte ich die wichtigen Daten gut geschützt wissen, aber auf dem Server auch unwichtigere Daten ablegen, da wäre ein Raid ja Ressourcenverschwendung. Trotz Lesens einiger Threads und Artikel zum Thema is mir aktuell nich ganz ersichtlich, ob ich z.B. ein bestehendes ZFSRaidz1 mit 3 Festplatten (je 3 TB) um z.B. 2 zusätzlichen Festplatten (auch je 3 TB) erweitern könnte, oder ob ich da lieber ein neues separates Raid erstellen sollte.

Sorry falls die Frage zu blöd ist, aber als Newbee und verhätschelter WHS Nutzer sind die vielen Möglichkeiten im Augenblick noch Böhmische Dörfer für mich. Beim alten WHS war es halt einfach möglich alte Festplatten rauszuwerfen oder neu in den Bestand einzufügen.

Über etwas Aufklärung in dem Bereich würd ich mich freuen :smile:
 

Teddie

Contributor
Joined
Feb 26, 2012
Messages
159
Hallo!

Du hast mit ZFS sehr viele Möglichkeiten aber es geht nicht alles.

Wenn du ein Z1 erweitern willst, dann sollte das nur mit einem weiteren Z1 sein - sonst kannst du auch das Motoröl aus deinem Auto ablassen. ;)
Man kann auch drei Stripe's zu einem Z1 zusammenfassen wobei man in jedem Fall die Festplatten gut beschriftet haben sollte.

Mein Tipp - sichere die Daten extern auf irgendwelchen Platten (die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass die gerade jetzt während des Umzugs ausfallen) und danach baust du dir dein Wunsch-RAID. Fertig. :cool:
Die anderen Platten einfach wieder in den Schrank oder als Mirror mit einbinden - als sekundäres Backup oder so...
 
Status
Not open for further replies.
Top