NFS zugriff funktioniert nur bedingt

Floh

Dabbler
Joined
Mar 9, 2021
Messages
16
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu auf dem Gebiet TrueNAS.
Ich habe mir einen Server eingerichtet, TrueNAS aufgespielt und soweit auch alles so eingerichtet wie ich es für richtig halte.
Nun zu meinem Problem.
Ich habe 4 Platten verbaut, eine SSD als Systemlaufwerk und drei Festplatten als speicher.
Diese drei Platten habe ich alle als "einzel" Laufwerke erstellt.
Nun wollte ich diese drei Platten per NFS freigeben, was mir so auch angezeigt wird.
Jetzt wollte ich diese drei Platten einem Nutzer zuweisen, so dass ich per nfs auf alle drei platten zugreifen kann.
Allerdings kann ich nur eine Freigabe einbinden?! Auf diese kann ich dann auch zugreifen und lesen und schreiben.
Allerdings bekomme ich die beiden anderen Platten nicht eingebunden (gleicher User) was mache ich falsch.

Hier die Freigaben

2021-03-09_13-12.png

und hier kann ich nur einen pool angeben
2021-03-09_13-13.png
Sollten irgendwelche Daten fehlen, bitte ich um nachsicht bin Anfänger.
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
1. welches verzeichnis kannst du per nfs einbinden unter welchem system?
2. welche von den 3. gehen nicht (entsprechend mal bitte screenshots?
3. bitte mal über das terminal entsprechend auf die verzeichnisse ein "ls -l" und den output hier posten (du solltest schon linux/unix erfahrung haben)

vom gefühl her hast du noch nicht so ganz das konzept eines NAS verstanden, warum hast du das mit deinen 3 daten platten so gemacht, was ist dein gedanke? was ist genau dein ziel, hast du mal die doku gelesen, bevor ich hier ideen, oder verbesserungen vorschlage möchte ich mehr hintergrund zu deiner entscheidung.

zu deinem bild und "hier kann ich nur einen pool angeben", ich galube du hast die doku NICHT gelesen, hast du mal vor dem /mnt auf den pfeil geklickt?

PS: die platten hast du als pools angelegt und dei freigaben als datasets. bitte mal genau beschreiben was du wie angelegt hast
 

Attachments

  • 2021-03-09_20-55-13.png
    2021-03-09_20-55-13.png
    25.1 KB · Views: 178
Last edited:

Floh

Dabbler
Joined
Mar 9, 2021
Messages
16
Guten Morgen
erstmal danke für deine Antwort.
Bin zur Zeit am Handy, sobald ich wieder daheim bin antworte ich auf deine Fragen, danke für deine Geduld
 

Floh

Dabbler
Joined
Mar 9, 2021
Messages
16
zu 1) ich habe Linux Mint 20.1 Cinnamon,
zu 2) einbinden kann ich die Freigaben Share und Web, Video dagegen nur per SMB
2021-03-10_09-46.png Das durchkreuzte ist eine andere Freigabe auf eine QNAP
zu 3)
2021-03-10_09-44.png
 

Floh

Dabbler
Joined
Mar 9, 2021
Messages
16
Es sollen noch zwei weitere Festplatten später dazu kommen.
Es ist auch kein Problem alles neu zu machen da (noch) nichts wirklich wichtiges auf den Platten drauf ist.
Also wenn es sinnvoll ist es neuzumachen?!
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
leider hast du nicht alle gewünschten screenshots gepostet und meine fragen beantwortet
 

Floh

Dabbler
Joined
Mar 9, 2021
Messages
16
Ich hab den Fehler gefunden.... es lag nicht an TrueNAS sondern am Rechner mit dem per nfs zugegriffen werden sollte.
Ich hatte mir vor kurzem eine Razer Tastatur geholt. da dies die einzige Änderung war die ich diel letzten Tage gemacht hatte, habe ich da mal angesetzt.
Ich hab eben die (Zusatz-) Treiber entfernt und das System neu gestartet.
Seit dem geht es wieder.
Vielen Dank für deine Mühe und deine Zeit.

MFG
Floh
 
Top