NFS zugriff funktioniert nur bedingt

Floh

Dabbler
Joined
Mar 9, 2021
Messages
16
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu auf dem Gebiet TrueNAS.
Ich habe mir einen Server eingerichtet, TrueNAS aufgespielt und soweit auch alles so eingerichtet wie ich es für richtig halte.
Nun zu meinem Problem.
Ich habe 4 Platten verbaut, eine SSD als Systemlaufwerk und drei Festplatten als speicher.
Diese drei Platten habe ich alle als "einzel" Laufwerke erstellt.
Nun wollte ich diese drei Platten per NFS freigeben, was mir so auch angezeigt wird.
Jetzt wollte ich diese drei Platten einem Nutzer zuweisen, so dass ich per nfs auf alle drei platten zugreifen kann.
Allerdings kann ich nur eine Freigabe einbinden?! Auf diese kann ich dann auch zugreifen und lesen und schreiben.
Allerdings bekomme ich die beiden anderen Platten nicht eingebunden (gleicher User) was mache ich falsch.

Hier die Freigaben

2021-03-09_13-12.png

und hier kann ich nur einen pool angeben
2021-03-09_13-13.png
Sollten irgendwelche Daten fehlen, bitte ich um nachsicht bin Anfänger.
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
1. welches verzeichnis kannst du per nfs einbinden unter welchem system?
2. welche von den 3. gehen nicht (entsprechend mal bitte screenshots?
3. bitte mal über das terminal entsprechend auf die verzeichnisse ein "ls -l" und den output hier posten (du solltest schon linux/unix erfahrung haben)

vom gefühl her hast du noch nicht so ganz das konzept eines NAS verstanden, warum hast du das mit deinen 3 daten platten so gemacht, was ist dein gedanke? was ist genau dein ziel, hast du mal die doku gelesen, bevor ich hier ideen, oder verbesserungen vorschlage möchte ich mehr hintergrund zu deiner entscheidung.

zu deinem bild und "hier kann ich nur einen pool angeben", ich galube du hast die doku NICHT gelesen, hast du mal vor dem /mnt auf den pfeil geklickt?

PS: die platten hast du als pools angelegt und dei freigaben als datasets. bitte mal genau beschreiben was du wie angelegt hast