Schnuggler
Cadet
Hallo,
ich hoffe jemand kann mir bei einem ungewöhnlichen Problem helfen. Nach langem Hin und Her habe ich jetzt Zugriff auf meine NFS Freigabe auf Freenas 9.10
Meine /etc/exports schaut so aus:
Ich mounte das unter Linux Mint 19 per fstab so:
Ich kann nun alle möglichen Sachen machen Umbennen, Dateien und Ordner erstellen. Nur kopieren das geht nicht.
Wenn ich einen datei kopieren oder verschieben will per shell kommt:

Mache ich da etwas falsch?
Die User werden ordentlich gemappt, die Daten werden auch mit den richtigen Rechten geschrieben.
ich hoffe jemand kann mir bei einem ungewöhnlichen Problem helfen. Nach langem Hin und Her habe ich jetzt Zugriff auf meine NFS Freigabe auf Freenas 9.10
Meine /etc/exports schaut so aus:
Code:
/mnt/RAID5_Datengrab/MEDIA -mapall="alphorn_jd":"alphorn_jd" -network 192.168.1 78.0/24 /mnt/RAID5_Datengrab/MEDIA -mapall="alphorn_jd":"alphorn_jd" heidi
Ich mounte das unter Linux Mint 19 per fstab so:
Code:
freenas:/mnt/RAID5_Datengrab/MEDIA /media/heidi/MEDIA_NFS nfs defaults 0 0
Ich kann nun alle möglichen Sachen machen Umbennen, Dateien und Ordner erstellen. Nur kopieren das geht nicht.
Wenn ich einen datei kopieren oder verschieben will per shell kommt:
Per LM19 Cinnamon Dateimanager kommt:cp: reguläre Datei './test.txt' kann nicht angelegt werden: Vorgang nicht zulässig
ABER: Es wird in beiden Fällen eine Daten mit 0B Größe angelegt. Diese kann ich dann einfach per Drag and Drop überschreiben und die komplette Datei ist auf dem Share ???Fehler beim Öffnen der Datei »/media/heidi/MEDIA_NFS/test.txt«: Vorgang nicht zulässig
Mache ich da etwas falsch?
Die User werden ordentlich gemappt, die Daten werden auch mit den richtigen Rechten geschrieben.
Last edited: