Neue Festplatte

Status
Not open for further replies.

Calli

Cadet
Joined
Oct 10, 2015
Messages
2
Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand Erfahrung mit dem Problem. Habe bis jetzt 4 Festplatten vom Typ (Western Digital WD20EARS) in meinem System am Laufen. Verbunden sind diese im RAID 5.

Jetzt möchte ich das System um eine Festplatte erweitern. Das Problem dieses Modell ist schon älter und wurde durch einen neues Modell ersetzt (WD20EZRX).

Die Frage jetzt kann ich die Festplatten von der neuen Modellreihe mit meinen vorhandenen Festplatten kombinieren ? Habe nämlich keine Lust 5 neue Platten zu kaufen.

vielleicht kennt sich jemand damit aus


Calli
 

Henning Kessler

Contributor
Joined
Feb 10, 2015
Messages
143
Hallo Calli

Bezieht sich deine Frage auf ein FreeNAS System?

Meinst du tatsächlich ein RAID 5 oder das ZFS "Pendant" also ein RAIDZ1?

Grüße

Henning
 

Calli

Cadet
Joined
Oct 10, 2015
Messages
2
Hi

Ja die Festplatten laufen in einem FreeNAS System und bis jetzt in einem RAID 5.

Calli
 

Henning Kessler

Contributor
Joined
Feb 10, 2015
Messages
143
Hallo,

könntest Du vielleicht etwas mehr Informationen über Deine eingesetzte Hardware posten? Ein RAID 5 (solange du nicht wie schon erwähnt ein RAIDZ1 damit meinst) im Zusammenhang mit FreeNAS ist prinzipiell keine gute Idee. Solltest Du allerdings ein VDEV mit RAIDZ1 im Einsatz haben, könntest du REIN TECHNISCH ein zweites VDEV das nur aus einer Platte besteht hinzufügen. DIES WÄRE ABER KEINE GUTE IDEE IN BEZUG AUF DIE SICHERHEIT Deiner Daten.

Sehr empfehlenswert zum Verständnis ist dieser Post

Henning
 
Status
Not open for further replies.
Top