Nach Upgrade von FreeNAS 9.10.2 auf 11.0 sind die Dateirechte durcheinander

Status
Not open for further replies.

vafk

Contributor
Joined
Jun 22, 2017
Messages
132
Ich habe kürzlich das FreeNAS 9.10.2 mit Erfolg installiert. Zur Installation mußte ich mich nicht einmal in das Handbuch einlesen; die Einrichtung der Test-User war selbsterklärend und die Einspieung von Testdaten erfolgte schnell wie auch die Replizierung der Testdaten auf einen zweiten FreeNAS-Server (beides auf HP N54L mit jeweils 16 GB RAM).

Kurz danach installierte ich die gerade erschienene neue Version 11.0. Ich habe das FreeNAS-BS auf zwei gespiegelten 16-GB-USB-Sticks neu installiert anschließend die bestehenden ZFS-Pools importiert.

Als erstes ist mir aufgefallen, daß die Replizierung zwischen den beiden Servern deutlich langsamer war, als bei der Vorgängerversion. Ich habe dies in einem anderen Beitrag geschildert
https://forums.freenas.org/index.ph...-bei-freenas-11-0-zum-vorgänger-9-10-2.55581/

Gestern fand ich heraus, daß ich keinen Zugriff vom seinerzeit (unter v9.10.2) eingerichteten Benutzer 'root' und die Gruppe 'AllUsers' auf die Unterordner des ZFS-Pools 'Music' hatte. Der Hauptordner 'Music' ließ sich öffnen und ich sah weitere Unterverzeichnisse, die sich jedoch mangels Rechte öffnen ließen. Ich rätselte eine Weile, da die Benutzerrechte in allen anderen Verzeichnissen (Setup, Daten, Videos etc) korrekt übernommen wurden und alle Dateien lesbar waren. Auch auf dem Backup-Server war das gleiche Problem. Die Fehlersuche in den Foren brachte mich nicht weiter. Also löschte ich kurzerhand im Pool 'Music' alle Rechte und setzte sie anschließend neu. Das brachte den erhofften Erfolg und die Dateien waren wieder zugänglich.

Ich möchte nachvollziehen, was passiert ist bzw. vielmehr weshalb es passiert ist und ob jemand etwas ähnliches hatte. Wäre dieses Verhalten nach dem Upgrade bei allen Pools passiert, hätte es mich weniger gewurmt, als daß es nur in einem von 6 Pools passiert ist.
 

vafk

Contributor
Joined
Jun 22, 2017
Messages
132
Eine Bitte an die Admins diesen versehentlich doppelt erstellten Beitrag zu löschen. Danke.
 
Status
Not open for further replies.
Top