Monitoring VITALER Daten

Status
Not open for further replies.

wtfuar

Dabbler
Joined
Jun 25, 2013
Messages
36
Hallo,

ich hatte bis dato Freenas 8.3.1 (2) in einer VM unter Win7 64bit laufen und die Temperaturen meines 6 Platten ZFS Raids per HD-Sentinel immer im Blick. Nun soll Freenas in der eigenen Box mit I5-2400 laufen, mit 16GB RAM.

Unter Reports der Web Gui von Freenas sind ja einige Informationen zu finden, aber keine VITALEN Daten zu CPU Temp, MoBo Temp, HDD Temp.

Nun habe ich einiges an Scripten gefunden, mit denen man sich da solche Daten ausgeben lassen kann und auch bei Ueberschreitung eines Schwellwertes eine EMail versenden kann. Das ist fuer ein professionelles NAS aber nur das mindeste was ich erwarte. Da ich keine weiteren Infos diesbezueglich gefunden habe, denke ich gerade ueber einen kompletten Rueckbau nach und Umzug auf ein Windows Server System, wobei ich auf ZFS verzichten muesste.

Was ich unbedingt benoetige sind die Moeglichkeit VITALE aktuelle UND historische Systemdaten (u.a. S.M.A.R.T. anzeigen zu lassen (graphisch und nummerisch).

Gibt es dazu ein Plugin? Ich hoffe es instaendig, da ich gerade etwas am Rad drehe ...

Besten Dank fuer hilfreiche Antworten.
 
Status
Not open for further replies.
Top