MiniDLNA stottert. Wie kann ich den buffer von ffmpeg erhöhen?

stakanov

Cadet
Joined
Jan 10, 2021
Messages
5
Mein PC hat nunmehr keinen "Flaschenhals. Truensas 12 mit raidz2 für daten pool (11% belegt), ssd für OS und jails. 16 GB Ram, AMD Phenom 4x (der kaum belastet wird. Gigabyte ethernet.
Und doch: Wenn ich auf einen Loewe Art über dlan (1200) streame wird für alle film (außer extrem kleinen Files mit hoher Komprimierung) immer dieses Problem sichtbar. Am Anfang alles in Ordnung dann, ca alle 20 Minuten kurzes langsames abspielen und stottern (Ton). Danach wieder für 20 Minuten alles Ok....
Ich hatte das problem auch in Linux mit VLC auf dem selben Netzwerk aber über Samba. Dort konnte ich leicht den Buffer erhöhen und das Problem war gelößt.

Ich habe bereits gelesen das ich bei ffmpeg den buffer erhöhen kann. Aber wenn ich minidlna im jail installiere, - und zusammen installiert sich auch ffmpeg - kann ich weder eine config noch eine "config.h finden. Letztere wäre sowieso Plattform spezifisch und müsste vom Autor des pkg scheinbar explizit gesetzt werden.
Weiss jemand eine Möglichkeit den ffmpeg buffer im minidlna jail zu erhöhen?
Es ist schade auf gute Auflösung (der TV kann HD) zu verzichten weil man einen Parameter nicht setzen kann.
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
ich bin von dlna weg, nutzen nur noch smb freigaben und spiele alles über mein appletv 4k mit infuse ab. läuft sauber
 
Top