Meldung per E-Mail

WufiHF

Dabbler
Joined
Feb 16, 2021
Messages
41
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen ein Update auf TrueNAS Scale Bluefin gemacht.
Jetzt habe ich nach jedem Neustart eine E-Mail mit folgendem Inhalt.

This is an automatically generated mail message from mdadm
running on truenas

A Fail event had been detected on md device /dev/md127.

It could be related to component device /dev/sdb1.

Faithfully yours, etc.

P.S. The /proc/mdstat file currently contains the following:

Personalities : [linear] [multipath] [raid0] [raid1] [raid6] [raid5] [raid4] [raid10]
md127 : active raid1 sdb1[1](F) sda1[0]
2095040 blocks super 1.2 [2/1] [U_]
[=>...................] resync = 6.8% (144192/2095040) finish=0.6min speed=48064K/sec

unused devices: <none>

ich kann damit überhaupt nichts anfangen. Ich weiß nicht nach was ich suchen soll.
Habe auch schon einzelne Festplatten abgeklemmt. Aber immer das gleiche.

Ich habe zwei Pools und ich bekomme diese Meldung immer doppelt mit je einer Festplatte pro Pool.
Es sind alle neue Festplatten.

Datenpool.

3 WD blue je 2 TB
(2 Platten ca. 1500 Stunden und eine ist heute eingebaut worden).

Backuppool

2 WD red je 4 TB
(1 Platte ca. 1800 Stunden und eine ist ebenfalls heute eingebaut worden)

Was kann ich tun? Auch GOOGLE hat mich nicht wirklich weiter gebracht. Bin auch nicht so der Held in den Themen.
 

defcon999

Dabbler
Joined
Dec 7, 2013
Messages
49
Wenn ich die Meldung richtig lese, werden die neuen Platten in die Pools eingebunden??!! Zum Zeitpunkt der Mail waren 6,8% des Prozesses erledigt ...

Sooo würde ich die Meldung interpretieren :cool:

defcon999
 

WufiHF

Dabbler
Joined
Feb 16, 2021
Messages
41
Zu diesem Zeitpunkt waren die Platten schon seit fast einem 3/4 Jahr eingebaut. Also der Zeitpunkt an dem ich TrueNAS aufgebaut habe.
Seit der erst Einrichtung hat sich an der Hardware nichts geändert. Diese Meldung habe ich über eine Woche jeden Morgen bekommen wenn die NAS Startet.

Diese wird Nachts um 2 Uhr ordentlich per Cronjob heruntergefahren. Nach ca. 5 Minuten schaltet die Steckdose ab. Morgens um 7 Uhr schaltet sich die Steckdose ein und die NAS fährt wieder hoch.

Nach einem Neustart habe ich diese E-Mail bekommen. Ich zweifle daran dass, das einbinden mehr als eine Woche dauert.
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
TrueNAS legt für den Swap Space Spiegel über zwei oder mehr Platten an. In CORE (FreeBSD) mit geom, in SCALE (Linux) mit md. Daher diese Meldungen. Ich weiß nicht, ob das mit dem neu synchronisieren nach jedem Neustart gewollt ist oder nicht. Du könntest im JIRA nach entsprechenden Bugreports suchen.

Mein NAS läuft 24x7 ...
 

WufiHF

Dabbler
Joined
Feb 16, 2021
Messages
41
Vielen Dank,

das würde also auch erklären warum es bei beiden Pools vorgekommen ist.
Ich habe in jedem Pool je eine Platte neu eingebaut. Danach war die Meldung weg.
Selbst wenn die beiden Platten nicht defekt sind wäre es nicht so schlimm diese gewechselt zu haben die eine hatte 55377 Stunden gelaufen und die anderen etwas über 44000 Stunden.

Die beiden benutze ich dann für meinen Bastelrechner um Experimente zu machen.
 
Top