LSI 2008 Controller noch zeitgemäß? - Mögliches Support-Ende in TrueNAS?

saveZFS

Explorer
Joined
Jan 6, 2022
Messages
87
Hallo,
ich betreibe seit Jahren einen alten Rechner mit FreeNAS.
Aktuell will ich mir einen neunen Server aufbauen und alles ein wenig besser/neuer gestalten.

Ich brauche auch einen neuen HBA (inkl. IT-Mode).
Macht es aus euerer Sicht noch Sinn einen Controller wie den LSI SAS 9211-8i (SAS 2008) zu kaufen oder sollte es beim Neukauf doch ein Controller wie der LSI SAS 9311-8i (SAS3008) sein?
Der Geschwindigkeitsvorteil des SAS3008 wäre für mich kein Thema, da ich noch Jahre bei meinen HDDs bleiben werde und keine SSDs hier einsetzten werde!
Preislich liegen jedoch doch fast schon Welten zwischen den beiden auf dem Gebrauchtmarkt! :(

Haltet ihr es für möglich, dass aus neueren TrueNAS Versionen bald der LSI SAS 2008 treiberseitig nicht mehr unterstützt wird?
 

dffvb

Dabbler
Joined
Apr 14, 2021
Messages
42
Also ohne dass ich mich auskenne - sollten raid Controller eben nicht gerade gemieden werden, weil ZFS das selber macht?
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
@dffvb Der LSI SAS 2008 im IT-Mode ist ja eben kein RAID-Controller sondern ein einfacher SAS-HBA ohne Cache oder sonstige Spirenzchen.

@saveZFS Ich wüsste nicht, weshalb der Support für den 2008 verschwinden sollte. Du brauchst halt einen Crossflash auf IT-Firmware, aber das weißt Du wahrscheinlich.

Ich habe gerade 2 davon mit IR-Firmware gekauft um zwei einfache ESXi-Hosts zu bauen. Ooops :smile: VMware hat den Support tatsächlich in 7.0 rausgeworfen. 6.7 funktioniert. Aber wir reden hier von Open Source - wenn, dann fliegt irgendwann ein Treiber für eine ganze Familie raus aber einzelne Modelle eher selten.
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194