Kein Zugriff - Berechtigungsreset möglich?

Sven01

Cadet
Joined
Oct 21, 2023
Messages
2
Hi,
ich habe in meinem LAB ein Truenas Scale in der aktuellen Version zusammen mit einem Active Directory laufen gehabt.
Seit wenigen Tagen ist die Verbindung zum AD Server nun unterbrochen.
Der Login auf meine Samba Freigaben ist somit dahin, der Zugriff auf die Webgui/SSH/NFS- Freigaben von Truenas ist weiterhin möglich, da hier nicht über AD authentifiziert wird...
Gibt es eine Möglichkeit via NFS Freigabe, User, Berechtigungsreset etc. kurzfristig an meine Daten zu kommen, oder bleibt mir nur der langwierigere Weg das ursprüngliche Setup mit Active Diretory zu fixen?

Ich habe hier bereits das Forum durchsucht, aber ich bin mir unsicher ob die Beiträge zu Freenas und Truenas Core mir weiterhelfen würden. Mir geht es in erster Linie erstmal darum den Zugriff ohne Active Directory zu bewerkstelligen, als vorübergehende Bypass Lösung.


Beste Grüße,
Sven
 

Sven01

Cadet
Joined
Oct 21, 2023
Messages
2
Hi,
kurzes Update, Zugriff auf die Daten habe ich jetzt mit WINSCP sichergestellt. Aber wäre es nicht irgendwie eleganter gegangen die Berechtigungen zurückzusetzen, über die Freigaben zuzugreifen und alternative (neben AD) Berechtigungen einzurichten zu vererben etc.?

VIele Grüße,
Sven
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
nach meinem wissen ist doch der root user lokal.
einfach in der webui mit diesem benutzer anmelden und dein problem lösen.
 
Top