Jail 12.1/12.2 Release

shadow010

Dabbler
Joined
May 3, 2020
Messages
12
Hallo zusammen

Hintergrund:
Nach dem ich meine Nextcloud nun zum laufen gebracht habe wollte ich sie mittels fail2ban absichern.

Das Problem an der ganzen Installation sind die Releases:
wenn ich fail2ban starte wird folgendes ausgegeben:
ld-elf.so.1: /usr/local/lib/libpythone3.8.so.1.0: Undefined symbol "close_range@FBSD_1.6"

uname -a:
FreeBSD nextcloud 12.2-Release-p6

freebsd-version -u
12.1-Release-P13

was ist jetzt wirklich installiert 12.1 oder 12.2? beim pkg update gibts Probleme da der den VERMUTLICH falschen repos sucht.

was kann ich machen das pythone läuft und fail2ban ausgeführt werden kann?

Gruss
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,737
uname gibt die Kernel-Versionsnummer aus. Das ist Die von Deinem TrueNAS, also 12.2. In Deinem Jail ist anscheinend 12.1-p13 installiert. Das ist kein Problem, allerdings gibt es für 12.1 keine Packages mehr. Du hast also möglicherweise ein 12.2-Paket nachinstalliert und dann fehlen Dir in den schon vorhandenen die Symbole. Also am besten

  • das Jail auf 12.2 hochziehen, diese Release hat noch Support und Packages.
  • dann alle installierten Pakete auf den neuesten Stand bringen.
  • dann neue Pakete installieren.
 

shadow010

Dabbler
Joined
May 3, 2020
Messages
12
Hallo Patrick

Danke für den Tipp
ich sehe das sich die Probleme dazu im Netz häufen. Ich habe truenas gestern aben nochmals frisch installiert und dan das Plugin von Nextcloud. Seit dem letzten truenas update passiert der Fehler dass das Paket 12.1 anstelle 12.2 zur verfühgung steht.

ich habe versucht das Paket mit pkg update zu installieren. Hier werden 0 updates angezeigt.
Auf githab gibts seit drei Tagen eine Empfehlung (Temporär) zurück zu 12.1 zu gehen. iocage / nextcloud

iocage upgrade nextcloud -r 12.2-RELEASE
bring 146x pkg: lua script failed
https://github.com/freenas/iocage-plugin-nextcloud.git <- kan nicht erreicht werden

Witzigerweise meldet die Shell successfully upgrades:
Branch 12.2-Release does not exist at https://github.com/freenas/iocage-plugin-nextcloud.git!
Using "master" branch for plugin, this may not work with your RELEASE
nextcloud successfully upgrade!

wie muss ich den die jail upgraden?

Gruss
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,737
Benutz nicht das Plugin. Ganz einfach. Lege ein Standard Jail an und installiere Nextcloud.

Das Plugin hat irgendjemand mal gebaut als FreeBSD 12.1 aktuell war. Seitdem hat derjenige es offensichtlich nicht aktualisiert. Warum will man sowas benutzen?

FreeBSD und Jails sind sowas von unglaublich robust, ich habe ein RZ mit knapp 100 Servern und einer vierstelligen Anzahl von Jails.
Da drin installierst Du dann die Software Deiner Wahl, wie man das eben auf der Kommandozeile so macht ... Nextcloud auf FreeBSD ist nun wirklich kein Hexenwerk.

Wie man ein Plugin upgraded, weiß ich nicht, weil ich diese Teile kategorisch nicht benutze. Aus eben diesen Gründen.

danb35 hat hier im Forum ein Skript veröffentlicht, das die komplette Nextcloud-Installation in einem Standard-Jail automatisch erledigt:
 
Top