SOLVED iocage Verzeichnis plötzlich vorhanden

hok

Explorer
Joined
Dec 29, 2011
Messages
81
Hallo!

Ich habe unlängst festgestellt, das in meinem Datenpool ein Verzeichnis iocage aufgetaucht ist. Ich habe das nicht angelegt und auch zu der Zeit (Zeitstempel des Verzeichnisses) nichts an dem Server gemacht. Seitdem gibt es im Log des Backupservers, auf den ich die Replikationtasks vom Server aufspielen lasse eine Fehlermeldung: "statfs(/mnt/pool_1/Backup/iocage) failed: No such file or directory".
Wie ist dieses Verzeichnis entstanden?

Würde mich freuen, wenn mir da jemand helfen könnte.

Beste Grüße
Seb.

Freenas 11.2. (siehe Signatur)
 
Last edited:

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
473
am besten mal die doku lesen, da ist was zu beschrieben
 

hok

Explorer
Joined
Dec 29, 2011
Messages
81
Vielen Dank erstmal für den Tip mit der Doku. Aber, offen gesagt, ich weiß nicht einmal was für eine Doku. Ich nutze den Server nur als NAS und automatisierte Backups auf eienen zweiten Server. Keinerlei andere Funktionen - von denen ich auch nichts verstehe. Vielleicht noch einen kleinen Tip für mich, was das zu bedeuten hat?
LG!
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
473
Vielen Dank erstmal für den Tip mit der Doku. Aber, offen gesagt, ich weiß nicht einmal was für eine Doku. Ich nutze den Server nur als NAS und automatisierte Backups auf eienen zweiten Server. Keinerlei andere Funktionen - von denen ich auch nichts verstehe. Vielleicht noch einen kleinen Tip für mich, was das zu bedeuten hat?
LG!
1. doku zu truenas kannst du auch googlen
2. kannst du diese auch direkt aus deinem truenas aufrufen (im menü ganz unten)
 

Attachments

  • 2022-01-12_14-10-59.png
    2022-01-12_14-10-59.png
    130.3 KB · Views: 84

hok

Explorer
Joined
Dec 29, 2011
Messages
81
Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe die Doku jetzt mal überflogen, aber das erklärt überhaupt nicht, warum da was von allein passiert ist. Ich habe keine Plugins installiert, ich habe den Server nicht einmal angerührt und schon gar nicht am 13.4.2021 um 1:59 Uhr. Seitdem existiert dieses Verzeichnis und seitdem kommt bei der automatischen Replikation die Fehlermeldung im Log. Mich irritiert, das auf dem Server etwas installiert wird, was ich nicht veranlasst habe...
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,740
Wenn Du einmal auf "Plugins" oder auf "Jails" klickst, wird das Dataset angelegt. Da kommen nämlich die Plugins und die Jails rein.
 
  • Like
Reactions: hok

hok

Explorer
Joined
Dec 29, 2011
Messages
81
Wenn Du einmal auf "Plugins" oder auf "Jails" klickst, wird das Dataset angelegt.

Ahhh. Dann werde ich noch mal in mich gehen mit meinem Kalender ;)
Das will ich jetzt nicht 100% ausschließen, daß ich da vielleicht doch um die Zeit (zufällig) draufgeklickt habe. Wenn dadurch dann schon gleich die Verzeichnisse angelegt werden... mea culpa! 100% weiß ich nur, daß ich nichts von dem bewusst installiert habe.

Das erklärt es nun aber - ganz großes Danke für die Hilfe! Nun kann ich wieder schlafen ;)
 
Top