Installation Tasmoadmin Plugin schlägt fehl - pkg error: - php72 :,php72-curl :,php72-filter :,php72-json :,php72-session :,php72-zip

joachimarp

Dabbler
Joined
Feb 3, 2021
Messages
15
Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem mit der Installation des genannten Plugins.

Habe eine NAS mit TrueNAS-12.0-U1.1, nach Problemen mit den Laufwerken habe ich alle Daten von den Platten gesichert, den Pool aufgelöst, alle Platten ausgetauscht, Freigaben und Verzeichnisse wieder eingerichtet.
Dann zunächst das Plugin vom Plexserver installiert, was keine Probleme bereitet hat. Anschliessend wollte ich wieder den TasmoAdmin installieren, erhalte aber eine Fehlermeldung mit der ich nicht wirklich weiter komme. Verstehe ich das richtig, das da das Paket für php7.2 defekt ist? Jemand einen Tipp für mich, wie ich das wieder hinbiegen kann?

tasmoadmin.PNG
 

Attachments

  • tasmoadmin.PNG
    tasmoadmin.PNG
    13.6 KB · Views: 126

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Es gibt keine PHP 7.2 Pakete mehr für FreeBSD. Die Version ist seit Dezember 2020 EOL.

Wer auch immer das Plugin erstellt hat, muss es entsprechend anpassen und mindestens PHP 7.3 verwenden.
 

joachimarp

Dabbler
Joined
Feb 3, 2021
Messages
15
Das ist nun aber ungünstig, das bedeutet das dieses Plugin in seiner bisherigen Form nicht mehr funktioniert. Sehr schade...
Dann hat es vorher wohl nur funktioniert, weil ich zunächst eine ältere FreeNAS Version installiert hatte. Nach dem Upgrade auf TruNAS 12.x klappt das dann nicht mehr.
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Wann war denn das? Auch für ältere Versionen gibt es keine Pakete mehr. FreeBSD entfernt aktiv nicht mehr gewartete Software von den Paket-Servern ...
 

joachimarp

Dabbler
Joined
Feb 3, 2021
Messages
15
Das ist interessant und zugleich verwirrt es mich.

Ich denke so vor ca. 4 - 5 Monaten habe ich meine Eigenbau NAS in Betrieb genommen und kurz drauf ohne Probleme auch den Tasmoadmin installiert und in Betrieb gehabt. Hat auch alles ohne Probleme funktioniert. Überlege jetzt schon ernsthaft ob ich die NAS komplett neu installiere, aber das wäre dann ja sinnlos.
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Ja, vor 4-5 Monaten gab es PHP 7.2. auch noch. Das Support-Ende war 1.12.2020 ... klick mal auf den Link oben ;)

Du könntest das Plugin ja anpassen. Wenn die Software mit PHP 7.3 funktioniert ... die Plugins sind m.W. reine JSON-Dateien, da drin 7.2 durch 7.3 ersetzen und ausprobieren ...
 

joachimarp

Dabbler
Joined
Feb 3, 2021
Messages
15
Mal sehen ob ich das hinbringe :smile:

Werde ich mich mit befassen, wenn der Plex Server wieder richtig läuft, aktuell Probleme mit den Covern und Bildern...
 

joachimarp

Dabbler
Joined
Feb 3, 2021
Messages
15
Stellt sich mir nur die Frage, wie komme ich an das Plugin, da ja der Download über die Plugin Verwaltung geregelt wird.
 

joachimarp

Dabbler
Joined
Feb 3, 2021
Messages
15
Problem wurde durch den Entwickler gelöst, nachdem ich dort nachgefragt habe

Hi @joachimarp - thanks for reporting this

I switched the manifest to PHP7.4, and it appears to have been merged to the current release.

TasmoAdmin should be working again for 12.x releases on TrueNAS Core.
Personally, I am no longer supporting the 11.x release versions used by FreeNAS.
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Stellt sich mir nur die Frage, wie komme ich an das Plugin, da ja der Download über die Plugin Verwaltung geregelt wird.
Liegt ja schätzungsweise irgendwo auf Github. Für's nächste Mal dann :wink: Schön dass es läuft.
 
Top