HP Smart Array SAS Expander Card - Welcher SAN passt?

Status
Not open for further replies.

blacklc56

Dabbler
Hallo,

ich habe diesen SAS Expander seit 4 Jahren im System mit 24 HDDs. Ich wollte nun endlich ggf. einen SUN J4400 SAN anbinden.
In der Doku zum Expander finde ich folgendes:
"Supports up to 24 internal drive bays plus an external connection for tape (supports 3 drive backplanes with each holding 8 drive bays)"
Funktioniert das denn nun überhaupt? Da steht einmal, dass der externe Anschluss für tape gedacht ist aber eben auch die Unterstützung für 3x8 Laufwerke.

Könnte man also nun z.b. einfach einen J4400 anschließen und Freenas kann dann die Festplatten darin sehen und verwalten?

Ansonsten, welche alternativen gibt es oder Expertentipps? Manchmal gibt es ja am Markt Auslaufmodelle die gerade aus sämtlichen Serverfarmen geschmissen werden aber für daheim noch super sind für wenig Geld. Den J4400 von SUN mit 24 Schächten gibt es eben häufig recht günstig, daher dachte ich an diesen. Aber eigentlich ist es mir egal. Zumal ich gar nicht weiß welche maximale Laufwerksgröße unterstützt wird. Funktionieren meine 6TB oder 8TB Laufwerke, gibts überhaupt eine Obergrenze?

Ich möchte also kurz und knapp meinen FreeNAS Server mit HP SAS Expander erweitern indem ein SAN an den Expander angeschlossen werden soll. Ich kenne leider nicht so viele SAN's daher weiß ich nicht was passt oder wie ich gezielt suchen kann. Gerne wieder mit 24 Laufwerksschächten oder mehr

Vielen Dank für die Beratung. Hilft vlt. auch anderen bei der Hardwareauswahl.

HP SAS Expander Manual
SUN Storage J4000 Familie
SUN J4400

Last edited:

Kurti2k

Contributor
Status
Not open for further replies.