HDD im Pool dateien auf neue HDD in neuen Pool kopieren

fabian3358

Cadet
Joined
Jul 13, 2023
Messages
4
Hallo



Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist in der GUI die Kompletten daten einer 16 TB HDD auf einen Pool mit 2 Neuen 20 TB HDD zu kopieren / zu verschieben.



Und ob es dann möglich ist, die 16TB HDD zu formatieren / direkt zu löschen.
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Ganz direkt geht es nicht. Es ist aber möglich, die neuen Platten als zusätzliche Mirror hinzufügen - am Ende des Resilvers kann die alte Platte vom Mirror entfernt werden. Das kann alles mit der GUI konfiguriert werden, und läuft im Hintergrund vollautomatisch, hilft aber nicht wenn der Pool am Ende ganz neu sein soll (e.g. Um die Fragmentierung zu mindern oder dedup loszuwerden).

Mit Rsync sollte es auch möglich sein, die Operation ist dann aber nicht atomisch, im Sinne dass die Pools am Ende nicht unbedingt alle Daten enthalten wenn es mitten drin Änderungen gibt.
 

fabian3358

Cadet
Joined
Jul 13, 2023
Messages
4
ok klingt schonmal gut ich würde den poolk auch behalten nur eben statt mit der einen 16TB WD platte die beiden Neuen 20 TB verwenden und dann die 16TB löschen und entnehmen.

muss ich einfach die neuen platten zum pool hinzufügen und kann das im Setup dann konfigurieren oder ?
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Top