Ich grüße euch,
vorweg ich bin ganz neu hier und überhaupt in der ganen FreeNAS Szene.
Seit gestern besitze ich eine selbst gebaute NAS mit Freenas 8.0.4 in der x64 Version. Installieren und einrichtung hat wunderbar mit Hilfe einer Anleitung geklappt. Zwei 3TB Platten im Raid1 und ZFS.
Nun habe ich folgendes Problem: Bei Schreibzugriffen bei Größen <3GB (egal ob nur einer oder mehrere gleichzeitig) fällt die Transferrate mehrmals auf null. So bleibt es einige Sekunden bis es weiter geht als wäre nichts gewesen.
So sah das aus mit Komprimierung lzjb:
(Zeitraum der Übertragung ca. 3min)
und so ohne Komprimierung:
(ca. 2min)
Während keine Daten über das Netzwerk fließen gibt es auch keinerlei Festplattenaktivität. Weder am sendenden PC noch bei der NAS.
Lesezugriffe zeigen dieses Bild nicht. Konstante Transferraten ohne Einbrüche.
Derzeit sind nur die Dienste CIFS, SMART und SSH aktiviert. 4k Jumboframes sind in der NAS, Switch und PC aktiviert.
Ich habe schon einiges bei den Einstellungen ausprobiert aber nichts half komplett. Mal größere mal kleinere Abbrüche.
Verbaute Hardware im Detail:
Mainboard+CPU: Asus E35M1-I mit Fusion APU E-350 1,6GHz (neueste EFI Version aufgespielt)
Ram: 2x4GB
HDD: 2x Hitachi 5K3000 (HDS5C3030ALA630)
Verbunden ist das ganze über einen HP 1810-8G Switch mit meinem PC.
OS meines Rechners ist Win7 X64
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich jetzt für eure Mühe
Grüße
vorweg ich bin ganz neu hier und überhaupt in der ganen FreeNAS Szene.
Seit gestern besitze ich eine selbst gebaute NAS mit Freenas 8.0.4 in der x64 Version. Installieren und einrichtung hat wunderbar mit Hilfe einer Anleitung geklappt. Zwei 3TB Platten im Raid1 und ZFS.
Nun habe ich folgendes Problem: Bei Schreibzugriffen bei Größen <3GB (egal ob nur einer oder mehrere gleichzeitig) fällt die Transferrate mehrmals auf null. So bleibt es einige Sekunden bis es weiter geht als wäre nichts gewesen.
So sah das aus mit Komprimierung lzjb:

und so ohne Komprimierung:

Während keine Daten über das Netzwerk fließen gibt es auch keinerlei Festplattenaktivität. Weder am sendenden PC noch bei der NAS.
Lesezugriffe zeigen dieses Bild nicht. Konstante Transferraten ohne Einbrüche.
Derzeit sind nur die Dienste CIFS, SMART und SSH aktiviert. 4k Jumboframes sind in der NAS, Switch und PC aktiviert.
Ich habe schon einiges bei den Einstellungen ausprobiert aber nichts half komplett. Mal größere mal kleinere Abbrüche.
Verbaute Hardware im Detail:
Mainboard+CPU: Asus E35M1-I mit Fusion APU E-350 1,6GHz (neueste EFI Version aufgespielt)
Ram: 2x4GB
HDD: 2x Hitachi 5K3000 (HDS5C3030ALA630)
Verbunden ist das ganze über einen HP 1810-8G Switch mit meinem PC.
OS meines Rechners ist Win7 X64
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich jetzt für eure Mühe
Grüße