FreeNAS PLEX Plugin installieren - Jails ?!

Status
Not open for further replies.

Philipp.S

Cadet
Joined
Oct 16, 2018
Messages
3
Guten Tag

Nach langem Recherchen, Überlegungen und vielen Tagen des bastelns ist er fertig... Mein 19" NAS mit allem erdenklichem SchnickSchnack. installiert ist die aktuelle FreeNAS Version 11.2-Beta3, sämtliche Daten sind auf 4x6 TB zf1 verteilt, mein alter Intel-Atom NAS darf nun in seinen verdienten Ruhestand gehen ;-)

Nun will ich aber noch meine Medienbibliothek wie gewohnt im Netzwerk über PLEX bereitstellen, jetzt werden leider jedoch keine Plugins unter "Erweiterungen" angezeigt "Keine verfügbaren Plugin Dienste"

Ich denke mal das die SammelURL in den Jails gestartet sein muss (http://download.freenas.org/latest/RELEASE/x64/jails) nach Angabe eines Root-Verzeichnisses bekomme ich jedoch immer die gleiche Fehlermeldung "Jail root musst be on a volume or dataset" ich habe verschiedene Pfade ausprobiert, nichts scheint zu funktionieren.
Eine vernünftige und verständliche Anleitung auf DEUTSCH suche ich bis jetzt vergebens, ich weiß weder wo der Fehler liegt und was ich machen muss..

Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit, aber ich scheine einfach unfähig zu sein ?!
 

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
ja plex ist nicht so einfach.

hier mal ein paar bilder. Hab bei mir eine 128gb ssd für die jails, darauf verweise ich, damit dort das jail abgelegt wird. die daten sollen aber von meinem RaidZ2 pool kommen und für das plax jail bereitgestellt werden.
 

Attachments

  • 1.JPG
    1.JPG
    124.4 KB · Views: 447
  • 2.JPG
    2.JPG
    55.1 KB · Views: 454
  • 3.JPG
    3.JPG
    77.8 KB · Views: 458

Philipp.S

Cadet
Joined
Oct 16, 2018
Messages
3
Danke für deine Hilfe, ganz ähnlich schaut es bei mir auch aus, allerdings bekomme ich diese Einstellungen wie du sie hier per Screenshoots zeigst über die Standard-Legacy" Oberfläche erst gar nicht eingerichtet weil ich über die "Jails" überhaupt keine Einstellungen ohne Fehlermeldung machen kann (Jail root musst an a volume or dataset!). Enstprechend funktioniert der Erweiterungspool nicht (kein Zugriff auf mögliche Jails zum downloaden und installieren).
Komisch nur das ich in der neuen übersichtlicheren Oberfläche alles ohne tüfteln sofort instilliert bekomme, warum auch immer, die Eintellungen sind dann aber in der Legacy-Oberfläche nicht zu sehen ?! Jetzt kann ich kann Plex-User, sowie Verzeichnisfreigaben erstellen, ändern, mounten was, so oft und wie ich will.... Auf der Plex UI bekomme ich einfach überhaupt keinen Zugriff auf mein freigegebenes Verzeichnis in dem ich die Medien liegen, groß und Kleinschreibung sind beachtet, Häkchen für Zugriffsrechte sind überall gesetzt, es will einfach nicht funktionieren. Glaube ich werde letztendlich FreeNAS gefrustet runterschmeißen und Unraid installieren, so schwer kann das doch nicht sein ?!
 

Attachments

  • jail.JPG
    jail.JPG
    81.9 KB · Views: 446
  • jail2.JPG
    jail2.JPG
    84.2 KB · Views: 413
  • plex.JPG
    plex.JPG
    75.6 KB · Views: 425
Last edited:

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
war bei mir auch so, hab es 2 oder 3 mal gemacht, bis ich halbwegs verstanden habe, was gemeint ist.
ich nutze nur die legancy gui, da ich die jetzt halbwegs kenne.

könntest du ein snapshot von dem ort machen, auf deinem jail.jpg bild? glaub man kann ordner anlegen, die jedoch kein eigenes dataset haben. vermute das wird hier bemängelt.
bzgl. jail einstellungen, glaube man hat das in dem jail eingestellt, nicht auf der gui von FN
 

Philipp.S

Cadet
Joined
Oct 16, 2018
Messages
3
...habe einfach mal ein neues Dataset auf dem Raid erstellt und Freigaben gespeichert, nicht den Ort gewählt in der die neue GUI die Plex Anwendung installiert hat, anscheinend hat das geklappt, jedoch sehe ich immer noch keine Liste der verfügbaren Erweiterungen von http://download.freenas.org/latest/RELEASE/x64/jails die jetzt eigentlich angezeigt werden müssten.
 

Attachments

  • Jail3.JPG
    Jail3.JPG
    94.8 KB · Views: 438
  • jail4.JPG
    jail4.JPG
    98.5 KB · Views: 394
  • Plugins.JPG
    Plugins.JPG
    92 KB · Views: 382
Status
Not open for further replies.
Top