FreeNAS Jdownloader und Java

Status
Not open for further replies.

Igdirli 76

Dabbler
Joined
Dec 22, 2017
Messages
12
Hallo Liebe freunde,

ich habe im Internet lange durchsucht und leider nicht genau passendes gefunden.

Wollte jdownloader installiere, jedoch muss ich Java auch installieren.

Wenn ich jetzt Java installieren will bekomme ich folgende Meldung :

root@Multimedia:~ # sudo pkg install openjdk
Sorry, user root is not allowed to execute '/usr/sbin/pkg install openjdk' as root on Multimedia.local.

übersetzt verstehe ich schon was gemeint ist, aber wie behebe ich es ?

Gibt es einen alternativen downloader zu jdownloader ?

Ich würde mich wirklich über jede Anleitung freuen.

https://forums.freenas.org/index.php?threads/tutorial-jdownloader-in-a-jail.48374/

Nach dieser Anleitung wollte ich jDownloader installieren. Wie gesagt an der installation von java bin ich gescheitert.

Hoffe es kann mir jemand helfen

Mit freundlichen Grüßen

Igdirli 76
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Du solltest auf dem FreeNAS-System selbst überhaupt nichts nachinstallieren. Wenn Du eine spezielle Java-basierte Anwendung brauchst, installiere Dir eine VM (FreeBSD oder Linux je nach Geschmack) oder ein Jail (FreeBSD only) und fahre dort fort ;)

Gruß
Patrick
 

Igdirli 76

Dabbler
Joined
Dec 22, 2017
Messages
12
Hallo Patrick,

ich danke dir, dass du mir geantwortet hast.

Bin hier im Freenas Gebiet ziemlich neu, kannst du mir vielleicht ganz genau sagen ob es mit dem jdownloader geht?

Homepage : http://jdownloader.org/download/index

Hoffe du kannst mir weiterhelfen, wäre dir sehr dankbar. Wie geht das alles mit Jail ? Welche Methode wäre Ressourcen armer ?

EDIT : https://forums.freenas.org/index.php?threads/tutorial-jdownloader-in-a-jail.48374/

hier wird erklärt wie man es mit Jail macht geht es aber auch immer noch mit : FreeNAS-11.1

Und wie und wo führe ich z.B. folgenede befehle :
- pkg update, pkg upgrade
- pkg install wget openjdk8
 
Last edited:

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Also direkt auf dem FreeNAS-Betriebsysstem selbst solltest Du einfach keine Software installieren. Da läuft nur das NAS-System selbst, das ja auch automatisch aktualisiert wird etc. pp.

Du kannst Deinen Jdownloader nun auf folgende Arten betreiben:
  • auf Deinem Desktop-Rechner und die Dateien auf dem FreeNAS speichern
  • in einer FreeBSD-, Linux- oder Windows-VM also einem kompletten emulierten Rechner, auf dem Du ein separates Betriebssystem installierst. Sowas heißt Hypervisor. Ist ähnlich wie VMware, falls Du das kennst. Damit bekommst Du dann beliebige andere Software auf Dein FreeNAS - innerhalb einzelner VMs.
  • in einem Jail kannst Du FreeBSD als eigene Instanz laufen lassen. Jails sind leichtgewichtiger als VMs, brauchen also weniger Resourcen. Zum Aufsetzen dient das Tool iocage, also Kommandozeile. Das GUI funktioniert meiner Erfahrung nach noch nicht sehr gut.
Da ich nicht weiß, wieviel Erfahrung Du schon hast, weiß ich jetzt nicht, wo ich anfangen soll ...

Gruß
Patrick

P.S. In der Anleitung, die Du verlinkt hast, steht doch schon "Installing ... in a jail". Du musst also erst mal ein Jail anlegen, dann klappt's auch mit dem pkg add ...
 

Igdirli 76

Dabbler
Joined
Dec 22, 2017
Messages
12
Ich habe einen Jail eingerichtet hat auch geklappt. Aber wie komme ich auf die Konsole um die befehle auszuführen ?

EDIT: Gefunden danke :)
 
Last edited:

Igdirli 76

Dabbler
Joined
Dec 22, 2017
Messages
12
Hallo nochmal ich ,

jetzt habe ich VM eingerichtet debian eingebunden installiert usw.

Aber eine frage habe ich noch. Wie kann ich die Downloads freigeben in Freenas ? Ich möchte z.B. die Downloads auf die andere platte mounten. Geht das ?

VM Festplatte : Jdownloader downloads ---> kopieren auf die andere eingebundene platte in Freenas
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Status
Not open for further replies.
Top