Festplatten Update

Status
Not open for further replies.

flyfrank

Dabbler
Joined
Dec 30, 2013
Messages
11
Hi all,
ich betreibe ein FreeNas mit derzeit 2*2TB Festplatten.
Diese möchte ich ersetzen und habe mir 3* 3TB WD red gekauft. Meine Frage, gibt es einen "einfachen" Weg die Daten zu migrieren, außer alles auf eine/mehrere externe Festplatten kopieren, neue Platten rein und alles zurück marsch marsch?

Danke und Gruß
Frank
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Wie arbeiten mometan die Festplatten (Stripe oder Mirror oder individuell)?
 

flyfrank

Dabbler
Joined
Dec 30, 2013
Messages
11
Hi, im Moment als Mirror, wollte aber ein komplett neues ZFS mit drei gleichen Platten aufsetzen
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Hi, im Moment als Mirror, wollte aber ein komplett neues ZFS mit drei gleichen Platten aufsetzen

Mit drei Platten wäre nur RAIDZ1 möglich, was nicht empfohlen wird, weil es ganz schnell zu Datenverluste kommen kann. Nur RAIDZ2 und RAIDZ3 werden empfohlen.

Egal was du wählst, gibt es keine einfache Lösung um auf RAIDZ umzusteigen, ohne das Ganze mit externe Festplatten oder ähnliche Lösungen. Mirrors können aber durch die CLI halbwegs beliebig entfernt und dazugegeben werden - ob das Ganze dann aber von 2TB auf 3TB automatisch wächst ist nicht ganz klar.
 

flyfrank

Dabbler
Joined
Dec 30, 2013
Messages
11
Hi, okay Danke. Der Unterschied zwischen RAIDZ und RAIDZ2 ist auch Performance:smile:. Ich werde mal lesen, lesen, lesen und dann entscheiden.
Hast Du eventuell einen Link zu einem guten Tutorial wg RAIFZ?
Danke und Gruß
Frank
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Hi, okay Danke. Der Unterschied zwischen RAIDZ und RAIDZ2 ist auch Performance:). Ich werde mal lesen, lesen, lesen und dann entscheiden.
Hast Du eventuell einen Link zu einem guten Tutorial wg RAIFZ?
Danke und Gruß
Frank

Mit moderne Hardware, unter typische Ladung, kann sogar RAIDZ3 problemlos GbE saturieren.

Der beste Anfängertutorial wurde vom Cyberjock geschrieben. Wenn etwas wegen der Sprache unverständlich ist, können wir hier im Subforum vielleicht helfen...
 

flyfrank

Dabbler
Joined
Dec 30, 2013
Messages
11
Vielen Dank für den Link,
das Tutorial habe ich mir durchgearbeitet :smile:
Jetzt geht es an Datensicherung und Installation der Platten.
Super Forum hier, weiter so!
 
Status
Not open for further replies.
Top