einige FreeNAS Probleme nur für Profis

Status
Not open for further replies.

cableape

Cadet
Joined
Jun 29, 2012
Messages
3
Servus Community,

ich habe einen Tarox Server den ich mit FreeNas befeuern will. Nun tauchen bei der einrichtung 2-3 Fragen auf.

1.
mein Serverboard hat einen ICH7R Raid Controller mit einem RAID1 auf dem ich gerne das System installieren möchte. Leider kann dieser Controller dem Linux kein einzelnes Volume anzeigen. Installiere ich auf einer der Memberplatten kommt "Root Kernel" Fehler.
Installiere ich bei Degraded Raid (eine Platte rausgezogen) funktioniert zwar Freenas aber nicht das Raid (sobald die Platte ausfällt auf der installiert ist is Pumpe)
Wie löst man das? Und nein ich möchte schon das Raid beibehalten (kein USB oder CF)

2.
Mein eingebauter Controller unterstützt Hardware Raid. Dieses wird auch angezeigt unter Freenas. Wie sollte man hier am Sinnvollsten bei einem Raid 5 den Datenträger erstellen? ZFS? UFS? (zur nutzung von iscsi)

3.
fällt eine Platte aus greift zwar meine HotSpare aber unter Windows war es bisweilen so das ich sehen konnte wie der Status des Controllers ist. Freenas meldet mir weder wenn eine noch zwei Festplatten ausfallen!!!!

--
Das ganze System wird als Filesystem Backup genutzt.

Mfg
Cableape

----
Zum System:

Gehäuse: Tarox Intel Server 4HE
Mainboard: Intel S3000AH
- Onboard Raid: Intel Matrix Storage ICH7R 2x WD250GB SATA HDD RAID1
- 4GB RAM
- 3 Netzteile Redundant

Externer RAID Controller:
LSI 3Ware 9650SE-12ML
- 5x1TB Hitachi & 4x500GB WD
-- 1x Hitachi HotSpare
-- 4x Hitachi Raid5
-- 4x WD Raid5
Die RAIDs jeweils auf eine Netzwerkkarte als iSCSI Target gelegt

FreeNAS Version FreeNAS-8.0.4-RELEASE-p2-x64 (11367)
Plattform Intel(R) Core(TM)2 CPU 6300 @ 1.86GHz
Speicher 4078MB
Betriebssystemversion FreeBSD 8.2-RELEASE-p7
 

cableape

Cadet
Joined
Jun 29, 2012
Messages
3
Servus Community,
3.
fällt eine Platte aus greift zwar meine HotSpare aber unter Windows war es bisweilen so das ich sehen konnte wie der Status des Controllers ist. Freenas meldet mir weder wenn eine noch zwei Festplatten ausfallen!!!!

Mittlerweile habe ich rausgefunden das ich per http://doc.freenas.org/index.php/Tw_cli auf den Raid Controller und die Infos zugreifen kann. Aber leider immer nur manuell. Per Mail wäre echt super!
 
Status
Not open for further replies.
Top