bevor ich anfange.... ein paar fragen...

Status
Not open for further replies.
Joined
Nov 21, 2013
Messages
2
Hallo zusammen .. bin der Tim und neu .. :smile:

ich fang mal an ...

Nas System soll erstellt werden. (ist ja irgendwie klar)

HARDWARE (vorhanden)
AMD QUADCORE 3,5 GHZ oder so
8 GB RAM DDR3
3 TB HDD
USB STICK :smile:
Fritzbox.. Weis ich gerade nicht aber ich meine die hat schon 150 MB (alles über W-LAN)
Fritz Repeater ist auch noch dazwischen. (150MB)
_____________________________________
RAID ???? brauche ich das ? Raid 1 2 3 4 5 6-10 ist hier im Forum die Rede .. Blicke ich gerade garnicht durch.. Kenne das Raid mit dem HDD Spiegeln alles andere ist zu hoch !
______________________________________

WAS ES KÖNNEN MUSS!
FILME und MUSIK STREAMEN auf mein Ipad und auf Laptop / PC
(Filme liegen im AVI,DIVX,MPEG,VOP,und MKV vormat vor .) (Größe 300MB-25 GB MAX. eher 15GB
Daten im Netzwerk Freigebn.. (BEISPIEL: Ich habe nen Programm das ich meinen Dad geben möchte.Programm auf das NAS legen und der kann das dann mit seinem PC über Windows Netzwerk es runterziehen.
_____________________________________
ES SOLLTEN MINDESTENS 2-4 Leute gleichzeitig FULL HD (MKV) Filme Streamen können.
______________________________________________________________
Ja das wars eigentlich schon was es (erstmal) können muss.

Über Hilfe währe ich dankbar!
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
RAID ???? brauche ich das ? Raid 1 2 3 4 5 6-10 ist hier im Forum die Rede .. Blicke ich gerade garnicht durch.. Kenne das Raid mit dem HDD Spiegeln alles andere ist zu hoch !

Wenn du nur eine Festplatte hast, ist ein RAID sowieso nicht möglich. Ich empfehle dir auch mal den Blick in den exzellenten Wikipedia Artikel zu RAIDs, da wird auch auf den Unterschied der verschiedenen Raid-Levels eingegangen.
ZFS bietet ein eigenes Software-RAID, welches Mirror (gespiegelte Festplatten) oder RAID-Z (1-3, ein- bis dreifache Redundanz) anbietet.

Ob du RAID brauchst, musst du selber wissen. Wenn deine einzige Festplatte den Geist aufgibt, sind die Daten weg. In einem RAID ist i.d.R. Ausfallsicherheit gegen mindestens ein Festplattenversagen gegeben.

WAS ES KÖNNEN MUSS!
FILME und MUSIK STREAMEN auf mein Ipad und auf Laptop / PC
(Filme liegen im AVI,DIVX,MPEG,VOP,und MKV vormat vor .) (Größe 300MB-25 GB MAX. eher 15GB
Daten im Netzwerk Freigebn.. (BEISPIEL: Ich habe nen Programm das ich meinen Dad geben möchte.Programm auf das NAS legen und der kann das dann mit seinem PC über Windows Netzwerk es runterziehen.

Zum Teilen von Daten kannst du Windows (CIFS) Freigaben erstellen. Beim Streaming kommt es auf die Apps/Programme an, die du nutzt. Normalerweise können die auch über CIFS streamen. Wenn du zusätzlich noch transkodieren willst, brauchst du ein entsprechendes Plugin im Jail-System.

ES SOLLTEN MINDESTENS 2-4 Leute gleichzeitig FULL HD (MKV) Filme Streamen können.

Über WLAN? Mit einem Repeater dazwischen? Viel Glück.
 
Status
Not open for further replies.
Top