Benötige Hilfe beim Einbinden vom SMB-Freigaben in Ubuntu

tuxus

Cadet
Joined
Nov 14, 2019
Messages
7
Guten Tag,
ich bin neuer FreeNAS-Nutzer und habe mir gestern auf meinen Server FreeNAS-11.2-U6 installiert (nachdem ich einige Jahre OpenMediaVault benutzt habe und nun aber wegen größerer Bugs gewechselt habe).

Die Specs sind:

Code:
OS Version:   
FreeNAS-11.2-U6
(Build Date: Sep 17, 2019 2:16)

Processor:   
Intel(R) Core(TM) i5-4440 CPU @ 3.10GHz (4 cores)
        
Memory:   
12 GiB
        
HostName:   
freenas.workgroup

Pools:
gewerbedaten                                        HEALTHY: 3.7 GiB (0%) Used / 2.63 TiB Free  (gleichzeitig Nextcloud darauf laufend)
gewerbemedien                                     HEALTHY: 11.05 MiB (0%) Used / 2.63 TiB Free   
netzwerkspeicher                                   HEALTHY: 604 KiB (0%) Used / 899 GiB Free
privatdaten                                             HEALTHY: 808 KiB (0%) Used / 1.76 TiB Free
privatmedien                                          HEALTHY: 772 KiB (0%) Used / 2.63 TiB Free    


Nextcloud funktioniert.

Nun scheitere ich bisher trotz ausgiebiger Suche hier und in den Docs an der Einbindung der Pools als Sambashare in meinem Kubuntu 18.04.

Kann mir jemand Informationen dazu geben, was auf dem FreeNAS alles eingerichtet werden muss, dass ich per smb darauf zugreifen kann?

Besten Dank
 

Fredda

Guru
Joined
Jul 9, 2019
Messages
608
Nun scheitere ich bisher trotz ausgiebiger Suche hier und in den Docs an der Einbindung der Pools als Sambashare in meinem Kubuntu 18.04.
Kann mir jemand Informationen dazu geben, was auf dem FreeNAS alles eingerichtet werden muss, dass ich per smb darauf zugreifen kann?
Du solltest dann schon sagen, was Du gemacht hast, sonst ist es schwer zu helfen.
Wo hat es denn bei folgenden Schritten gehakt, Fehlermeldungen usw.
- Samba Service konfigurieren.
- Samba Shares einrichten.
 

tuxus

Cadet
Joined
Nov 14, 2019
Messages
7
Besten Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich werde mir erstmal die beiden verlinkten Inhalte anschauen und anwenden und gebe dann Rückmeldung bzw. melde mich, falls es dazu Unklarheiten gibt. Vielen Dank :)
 

tuxus

Cadet
Joined
Nov 14, 2019
Messages
7
Dank den Anleitungen und einer genauen Kontrolle meiner Eingaben (ich hatte bei UNC statt "\" leider immer "/" verwendet) hat das Mounten nun funktioniert und rsync tut gerade seine Arbeit.

Besten Dank :)
 
Top