Anlegen eines Jail über die GUI scheitert

Steel-Cat

Explorer
Joined
Jan 24, 2020
Messages
83
HTTPSConnectionPool(host='www.freebsd.org', port=443): Max retries exceeded with url: /security/unsupported.html (Caused by SSLError(SSLError("bad handshake: Error([('SSL routines', 'ssl3_get_server_certificate', 'certificate verify failed')])")))

Wenn ich über die GUI ADD JAIL drücke, bekomme ich folgende Fehlermeldung

Was ist schief?

Ich bin FreeNAS FreeNAS-11.3-U5

Kann mir einer helfen?

PS: Endziel ist: Plugin syncthing Installation
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
11.3 ist EOL. Du musst auf TrueNAS CORE 12 upgraden, um irgendetwas installieren zu können.
 

Steel-Cat

Explorer
Joined
Jan 24, 2020
Messages
83
aha,,,, vor einiger Zeit sagte man mir noch.... nee lass mal das Quer-Upgrade von FreeNas 11.3 U5 zu TrueNas 12.0, die müssen noch stable werden....

Geht jetzt also alles Easy? dann würde ich dieses Upgrade angehen...
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Was für ein Quer-Upgrade? Das ist dasselbe Produkt. Es ist eine reine Namensänderung von "FreeNAS" zu "TrueNAS CORE".
Ich kenne weder Deine Hardware noch Dein genaues Setup, daher kann ich zu "alles easy oder nicht" leider nichts sagen.

Hast Du Legacy (Warden) Jails? Die funktionieren definitiv nicht mehr, das ist aber auch seit 11.x angekündigt.
 

Steel-Cat

Explorer
Joined
Jan 24, 2020
Messages
83
Ich benutze mein FREENAS 11.3 U5 System seit Erstinstallation genauso auf der gleichen HW .

Habe bis jetzt KEINE JAILs im Einsatz.

Werde wohl mal ein bischen lesen bei FRENAS TRUENAS Migration...

Ich habe einen grossen POOL, ein paar Snapshots konfiguriert und SMB-Shares. Dazu eine VM (Manjaro) (bhye).

Das System läuft seit Anfang an stabil und ohne Probleme

Nun wollte ich mein erstes Plugin (syncthing installieren)

PS: hier die Warnung vor 12.0
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Das Problem ist, dass FreeBSD 11.3 EOL ist. D.h. Du kannst tatsächlich nichts mehr nachinstallieren ...
 
Top