TheNASnovice
Dabbler
Hallo zusammen,
eigentlich war ich nur dabei auf meinem "Daten" Pool eine SMB Freigabe mit unterschiedlichen Rechten für verschiedene User einzurichten.
Ich weiß nicht was passiert ist und kann es absolut nicht nachvollziehen wieso aber nun habe ich Rechteprobleme auf ALLEN Pools.
Selbst mein eigentlicher "darf alles" Account darf nur noch lesen und hat laut Windows Explorer "spezielle Rechte" (siehe Screens).
Zu den Accounts:
Der "darf alles" Account ist smbuser1 und der Gruppe smbuser zugehörig.
Um diesen Account geht es mir primär, ER ist derjenige der alle Dateien im SMB share angelegt hat und sollte damit der owner sein.
Da ich gerade ziemlich verwirrt und ratlos bin habe ich einfach von allem Screens gemacht.
Ich würde sie euch einfach gerne mal zeigen und hoffe, dass jemand Rat weiß.
Zunächst meine Rechteprobleme im Windows Explorer (exemplarisch an einem Ordner auf dem "Daten" Pool).
ALLE Ordner und Dateien haben diese Rechte, auch auf anderen Pools (stichprobenartig geprüft):
ERSTELLER-BESITZER und ERSTELLERGRUPPE haben die gleichen Rechte.
smbuser und smbuser1 haben ebenfalls die gleichen Rechte.
Und so ist die Konfiguration derzeit auf der NAS
Schauen wir uns zuerst die Pools an:
Auffälig ist, dass die Rechte der Root-Ebene hier nicht geändert werden können:
Nun die Optionen der einzelnen Datensätze und ihren ACL:
Weiter geht es (wegen der Bilderbegrenzung pro Post) im nächsten Post
eigentlich war ich nur dabei auf meinem "Daten" Pool eine SMB Freigabe mit unterschiedlichen Rechten für verschiedene User einzurichten.
Ich weiß nicht was passiert ist und kann es absolut nicht nachvollziehen wieso aber nun habe ich Rechteprobleme auf ALLEN Pools.
Selbst mein eigentlicher "darf alles" Account darf nur noch lesen und hat laut Windows Explorer "spezielle Rechte" (siehe Screens).
Zu den Accounts:
Der "darf alles" Account ist smbuser1 und der Gruppe smbuser zugehörig.
Um diesen Account geht es mir primär, ER ist derjenige der alle Dateien im SMB share angelegt hat und sollte damit der owner sein.
Da ich gerade ziemlich verwirrt und ratlos bin habe ich einfach von allem Screens gemacht.
Ich würde sie euch einfach gerne mal zeigen und hoffe, dass jemand Rat weiß.
Zunächst meine Rechteprobleme im Windows Explorer (exemplarisch an einem Ordner auf dem "Daten" Pool).
ALLE Ordner und Dateien haben diese Rechte, auch auf anderen Pools (stichprobenartig geprüft):

ERSTELLER-BESITZER und ERSTELLERGRUPPE haben die gleichen Rechte.
smbuser und smbuser1 haben ebenfalls die gleichen Rechte.
Und so ist die Konfiguration derzeit auf der NAS
Schauen wir uns zuerst die Pools an:

Auffälig ist, dass die Rechte der Root-Ebene hier nicht geändert werden können:

Nun die Optionen der einzelnen Datensätze und ihren ACL:

Weiter geht es (wegen der Bilderbegrenzung pro Post) im nächsten Post
Last edited: