Absoluter neuling und schon Festplatte defekt

Status
Not open for further replies.

Jost Mario

Cadet
Hallo

Bekomme seit ein paar Tagen Fehlermeldungen von meinem FreeNAS.
meine Version ist: FreeNAS-9.3-STABLE-201506292130

ich führe sie einfach mal hier auf

Device: /dev/ada1, 1 Currently unreadable (pending) sectors The volume data (ZFS) state is DEGRADED: One or more devices could not be opened. Sufficient replicas exist for the pool to continue functioning in a degraded state.
Device: /dev/ada1, 1 Offline uncorrectable sectors
NAS Fehler.JPG

Kann mir jemand Helfen was ich tun muss, hab eine 2TB Ersatzplatte hier liegen.
Werden noch weitere infos benötigt ?

Gruß Josty

warri

Guru
Hi, am besten genauso vorgehen wie in der Anleitung beschrieben: http://doc.freenas.org/9.3/freenas_storage.html#replacing-a-failed-drive

Ganz kurz:
  • Unter 'View Volumes' die kaputte Festplatte identifizieren und offline nehmen
  • Alte Festplatte gegen die Ersatzplatte tauschen
  • Danach im selben Fenster mittels 'Replace' die Festplatte gegen die neue tauschen und warten bis der Mirror wieder aufgebaut ist
Mehr Details sind in der verlinkten Anleitung zu finden.

Jost Mario

Cadet
Hallo

ja mein Hauptproblem ist zu sehen welche defekt ist.

Unten am Nas leuchtet eine Led der Festplatten dauerhaft auf, das wäre eine 1TB Platte.
Laut FreeNas denke ich aber, das es ( ada1 ) also eine 160 GB Platte ist die defekt ist.

Gruß Josty

Kurti2k

Contributor
Hi

unter Speicher -> Pool -> Laufwerksstatus kann man die Seriennummern einsehen anhand dieser kannst du die Defekte HDD lokalisieren und austauschen via Replace

unter Speicher -> Pool -> Laufwerksstatus die Defekte HDD auswählen und auf Replace klicken und warten bis alles Resilverd ist.

mfg marcel

Last edited:
Status
Not open for further replies.