2 FreeNAS-Systeme miteinander synchronisieren

Status
Not open for further replies.

Achatius

Dabbler
Hallo liebe Community,

ich habe leider in der SuFu nichts gefunden. Muss aber auch gestehen, dass es mir etwas schwer fällt, die richtigen Suchbegriffe zu finden.

Es geht darum, dass ich zwei separate FreeNAS-Systeme über das Internet synchronisieren möchte. Sozusagen das Backup des Backups... Und das nur inkrementell.

Im System habe ich nichts gefunden, was darauf hinweist.

Weiß jemand Rat (Plugins vielleicht?)?

Viele Grüße
Achatius

stefanb

Patron
Hallo,

da gibt es mehrere Ansätze.
z.B. beide Netze per VPN verbinden und dann die Replizierung von ZFS benutzen. Oder per rsync und SSH.
Die Schlagworte sind rsync und replication - da wirst Du einiges an Infos finden (auch um Handbuch übrigens...)

Grüße
Stefan

Achatius

Dabbler
Guten Morgen Stefan,

vielen Dank für die Schlagworte. Sorry, das "Newbie" definiert mich sehr treffend ;)

Werde mich in die Thematik einlesen. VPN ist im konkreten Fall leider keine Option. Aber schon denkbar, wenn ich bei meinen Eltern ein FreeNAS-System aufsetze und die beiden Fritzboxen eine permanente VPN-Verbindung halten.

Gruß
Bernd

stefanb

Patron
Hi Bernd,
was bedeutet syncen für dich? Gemeinsame Datenbestände aktuell halten oder A auf B inkrementel sichern?
Grüße

Achatius

Dabbler
Hi Stefan,

sowohl als auch. Bei meinen Eltern wäre es nett, dass die Daten aktuell gehalten werden würden
Bei Kunden A auf B inkrementell gesichert.

Gruß
Bernd

snaptec

Guru
Von a nach b ist zfs replication das Mittel der Wahl. Da braucht es auch kein VPN. Nur ssh Zugang.
Von a-b b-a rsync. Ebenfalls per ssh.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

stefanb

Patron
Hi,

ok, ich dachte für ZFS replikation braucht man VPN - rein ssh war mir da noch nicht bekannt (bei zwei verschiedenen Standorten)
Grüße

Achatius

Dabbler
Hallo alle,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Theoretisch gesehen hats geklappt, praktisch gesehen sagte der Kunde, dass er die Synchro gar nicht braucht :D

Wissen ist aber besser als Nicht-Wissen.

Viele Grüße
Bernd

snaptec

Guru
Blöde frage, anderweitiges Offsite Backup vorhanden, oder "er hat ja nen Backup"?

Man unterhalte sich nach Brand, Diebstahl, Blitzschlag nochmal darüber...

Achatius

Dabbler
Darüber habe ich mit ihm gesprochen. Er meint, er habe Daten, die sind nicht so wichtig (das reicht, wenn sie auf seinem Server gesichert werden) und Daten, die sind wichtig (die werden auf seinem und meinem Server gesichert).

Aber diese Sicherungen geschehen direkt vom jeweilgen Rechner auf meinen Server.

Seine Entscheidung...

snaptec

Guru
Absolut. Man kann immer nur beraten, Risiko abwägen muss der Kunde.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Status
Not open for further replies.