Ärger nach Update

Status
Not open for further replies.

ObiTobi

Patron
Hallo,

immer wenn ich denke "kleines Update wird nichts passieren" geht fast immer was schief :(

Jetzt habe ich 3 Probleme
1. Beim Booten wird mehrfach Meldung angezeigt
Feb 11 11:22:44 mynas001 mountd[2894]: unknown group:
Feb 11 11:22:44 mynas001 mountd[2894]: unknown group:

und das mehrfach wären des Bootvorgangs. Es wäre natürlich interessant zu wissen - welche Gruppe genau vermisst wird

2. Ich kann mich nicht mehr als root per ssh anmelden

3. Ich hatte immer nur 3 Plug-Ins installiert. Warum auch immer sind 2 "aus" und lassen sich nicht einschalten. Es passiert nichts

ObiTobi

Patron
Zu Punkt 1 und 3 steht so nirgends etwas.

Zu 2 - error: Received disconnect from 192.168.14.15 port 63882:14: No supported authentication methods available [preauth]

In /etc/ssh sind bei 10.2 nur 3 Dateien drin. Alles was man auch dahin kopiert wird nach restart von ssh oder reboot überschrieben.

Bin froh, dass ich auf einem Stick doch noch das 9.10.1 drauf hatte.

snaptec

Guru
Du darfst auf der Shell keine config Dateien anpassen. Nur über die webui.
Ich vermute du hast im webui nicht angeklickt "allow password auth" unter services / ssh.
D.h. Du kannst dich nur mit keys anmelden die du wohl nicht hinterlegt hast.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ObiTobi

Patron
Natürlich nicht, weil es mit KEY authentifizieren soll. Wie seit 7 oder 6 wo ich eingestiegen bin.

snaptec

Guru
Wenn du dann die keys hinterlegt hast geht es auch...

ObiTobi

Patron
Na eben nicht. Oder wo sollen plötzlich sich die finden? Bis 9.10.1 funktioniert es perfekt und dann plötzlich nicht.

snaptec

Guru
.ssh Ordner ist auf einem nicht windows dataset? Pfade stimmen?

Funktioniert es wenn du temporär password auth aktivierst?

Dann mit ssh-copy-id den Kram ruberschieben?

ObiTobi

Patron
Ich bin wieder auf 9.10.1. habe weder Zeit noch Lust für solche Sachen die dazu scheinbar nicht mal dokumentiert werden.
Damit sollen erste 2 Fragen auch beantwortet sein.(Pfade ändern sich nicht von alleine)

Mit diesen Fragen sagst Du aber auch, dass Du es selbst nicht nutzt, von daher lass es mit dem "ich wäre schuld" (außer ich habe Dich falsch verstanden).

snaptec

Guru
Sorry, was ist das denn für nen Ton wenn man versucht zu helfen und dein Problem zu verstehen?
Ich nutze ausschließlich Key auth auf allen meinen Systemen und hatte dabei noch nie Probleme.

ObiTobi

Patron
Mit der root Anmeldung kann ich vielleicht morgen schauen. in
Bug #19695
ist u.a beschrieben dass man DSA deaktiviert hat und ich wohl nicht der einzige bin...... das sind eben die Kleinigkeiten die ich sehr liebe.

Also ich meine zumindest mein Problem deutlich beschrieben zu haben. Pfade usw. ändern sich nicht von alleine, dafür verdiene ich zu lange mein Brot mit dem Computer Scheiß.
Es wurde schon der kleine Hinweis helfen, wenn Du geschrieben hättest, dass Du selbst mit Keys unterwegs bist, So (sorry) entsteht der Eindruck - Schlaumeier der selbst es nicht nutzt,

Das hätten wir dann geklärt.

Wenn Du eine gute Idee für Punkt 1 hättest wäre super. Abgesehen von den Einträgen wie im Post 1 ist nichts zu finden. Bei Booten kommen die aber ca. 100-150 mal und ich wusste gerne was so dahinter steckt.

snaptec

Guru
Zu 1:
Leider ein Problem das mir so auch noch nicht begegnet ist.

Rein logisch müsste dort die fehlende Gruppe angegeben sein.
Heißt im Umkehrschluss das irgendwo keine Gruppe gesetzt ist bzw leer ist.
Nicht wirklich eine Hilfe, aber schau mal in /etc/group bzw. /etc/passwd oder in der webui ob dort eine Unauffälligkeit erkennbar ist

ObiTobi

Patron
Ich schaue mal was passieren wird wenn ich die 2 plugins die nicht an sind lösche.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

ObiTobi

Patron
Also ich bleibe doch bei 9.10.1
Nach dem ich alle 3 Plugins und Jails gelöscht habe, waren die meiste Meldungen bzgl. "Unknown Group" weg, aber eben nicht alle.
Dafür kam aber relativ früh eine andere Meldung (siehe Screenshot)

20170211_214959.jpg

Das habe ich bei 9.10.1 nicht. Dafür aber habe ich plötzlich nach dem Reboot im Log

"Feb 12 11:40:57 mynas001 winbindd[4786]: [2017/02/12 11:40:57.174159, 1] ../source3/winbindd/winbindd_ads.c:712(query_user)
Feb 12 11:40:57 mynas001 winbindd[4786]: query_user(sid=S-1-5-21-3516926190-328239789-694890493-12767): Not found"

Und ja bis ich den Versuch mit 9.10.2 nicht unternommen hatte, hatte ich es nicht. Da die AD Anbindung problemlos funktioniert, wurde ich gerne wissen welchen User winbind plötzlich finden will?

snaptec

Guru
Wie sieht deine Netzwerkkonfiguration aus?

Zum Rest bin ich raus, AD und Win nutze ich nicht

ObiTobi

Patron
Nur zum Verständnis - mir ging bei dem Screenshot alleine "[: False: bad number" sonst nichts.

Wsa meinst Du genau mit Neztwerkkonfig? NAS holt sich die IP per DHCP und hat 1 Team

Das was da unter "ERROR" steht ist quatsch, wohl wegen dem Team und MTU die gesetzt wird.

X11SAE

Patron
NAS holt sich die IP per DHCP und hat 1 Team
Was meinst Du mit 1 Team?

Pfade usw. ändern sich nicht von alleine, dafür verdiene ich zu lange mein Brot mit dem Computer Scheiß.
Von alleine nicht, aber Du weisst ja nicht, was im Hintergrund alles passiert. Deshalb sollte man als Fehlerursache nur ausschliessen, was man überprüft hat.

PS.: Auch wenn es nicht immer Spass macht, würde ich meine Arbeit niemals als Scheiss bezeichnen. Immerhin ermöglicht sie mir meinen Lebensstandard zu halten...

ObiTobi

Patron
Was meinst Du mit 1 Team?

NIC-Teaming

Von alleine nicht, aber Du weisst ja nicht, was im Hintergrund alles passiert. Deshalb sollte man als Fehlerursache nur ausschliessen, was man überprüft hat.

Also sollte es je dazu kommen, dass mir irgendetwas Pfade im Homeverzeichnis des Users ändert, suche ich mir neuen Job.

X11SAE

Patron
NIC-Teaming und DHCP finde ich jetzt etwas ungünstig, aber das dürfte ja nichts mit Deinem Problem zu tun haben.

Wollte das zuerst nicht schreiben, aber auch ich hatte schon mehrmals Probleme beim Updaten von FreeNAS. Da ich sowieso neustarten muss, mache ich inzwischen immer eine Neuinstallation. Das geht fast genau so schnell, verursacht jedoch weniger Probleme (zumindest bei mir).

ObiTobi

Patron
Neuinstallation? Und dann?
Ich muss zugeben ich habe mich nur am Anfang sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt und dann nicht mehr. Hier und da bei einem Update musste ich kurz ran, weil z.B die AD Anbindung nicht mehr ging, weil jemand sich "Extra" Schalter zum Aktivieren ausgedacht hat.
Wenn es der Tag kommen sollte, so wie ich eine Neuinstallation im Moment interpretiere, wurde ich vermutlich nicht mehr Freenas nehmen, sondern schauen wie ich es mit Windows abbilden kann, zumal ich OSX quasi abgeschafft habe.
Alleine die Rechtevergaben wie in den Tutorials angezeigt, funktionieren hier schon mal gar nicht (Mag aber auch daran liegen, dass ich nie eine Neuinstallation gemacht habe und alles seit meine V6 immer Update usw war).

Hast Du ew. eine Idee bzgl. der SID die winbind plötzlich anmeckert?

Status
Not open for further replies.